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Schmerzen bei Autisten - Teil 2

- Julie BOUCHONVILLE

Schmerzen bei Autisten - Teil 2

Letzte Woche haben wir das Thema Schmerzmanagement bei Menschen mit Autismus diskutiert. Nachdem wir herausgefunden hatten, was Schmerzen sind, begannen wir zu untersuchen, warum eine Person mit Autismus Schwierigkeiten haben könnte, ihren Mitmenschen und Betreuern mitzuteilen, dass etwas nicht stimmt, und in welchem ​​Ausmaß. .

Machen wir da weiter, wo wir aufgehört haben:

Unsere Lieben können unsere Reaktionen minimieren

Da ich selbst jemand bin, der die Hälfte der Zeit geweint hat, wenn ich mir die Haare gebürstet habe, weiß ich, dass unser Verhalten das Bewertungsraster unserer Mitmenschen verzerren kann. Ja, manchmal flippen wir bei „winzigen“ Reizen aus, und es kann verlockend sein zu glauben, dass unsere Reaktionen in diesem Fall mit einem Körnchen Salz aufgenommen werden könnten. Wenn jemand weint, wenn er den SCNF-Jingle hört, ist es schließlich fair zu glauben, dass es keine schlechte Sache ist, wenn er sagt, dass er Schmerzen hat, aber noch nicht in Tränen ausbricht.

Wie können Sie uns helfen?

Es muss jedoch verstanden werden, dass dies nicht die gleichen Situationen sind. Wenn zum Beispiel ein Schmerz beginnt und dann schleichend zunimmt oder wenn er so intensiv ist, dass wir sofort dissoziieren , oder wenn er sich einfach sehr von den Reizen unterscheidet, auf die wir normalerweise reagieren, werden wir nicht dasselbe Verhalten zeigen an die unsere Umgebung gewöhnt ist. Es ist daher wichtig, nicht zu minimieren . Damit meine ich nicht, dass Sie in die Notaufnahme rennen müssen, sobald jemand unwohl aussieht, aber wenn ein geliebter Mensch sagt, dass er Schmerzen hat oder den Eindruck erweckt, dass etwas nicht stimmt, ist es wichtig, mehr Informationen zu sammeln und es nicht zu tun nimm die Situation auf die leichte Schulter .




Wir gehen nicht gerne zum Arzt oder machen auf unsere Bedürfnisse aufmerksam

Zwei Konzepte nah beieinander. Zunächst einmal gehen wir nicht gerne zum Arzt – ich sage nicht, dass es niemanden mit Autismus gibt, der sich gut mit seinem Arzt versteht, oder dass sich Neurotypiker gerne in Wartezimmern herumtreiben, klar, aber so Eine allgemeine Regel: Wenn wir es vermeiden können, unsere Routine zu überstürzen, um zum Arzt zu gehen, tun wir das.

Darüber hinaus sind viele Autisten daran gewöhnt, dass ihre körperliche Autonomie und ihre Gefühle ignoriert werden. Vergessen wir nie: Wenn jemand sagt: „Die Lichter tun mir in den Augen weh“, und ihm gesagt wird, dass er übertreibt, wird ihm eigentlich beigebracht, die Warnsignale seines Gehirns zu ignorieren. Und ich spreche nicht einmal von Situationen, in denen wir dafür bestraft werden, dass wir auf uns aufmerksam machen , wenn unsere Motivation als unzureichend erachtet wird.

Wenn wir diese beiden Begriffe berücksichtigen, verstehen wir, dass selbst wenn eine autistische Person bemerkt, dass sie Schmerzen hat und dass es nützlich wäre, etwas dagegen zu unternehmen, dass selbst wenn sie beschreiben könnte, was ihrer Meinung nach jemand ihr helfen könnte, Sie kann sich dagegen entscheiden, weil sie davon ausgeht, dass die endgültige Situation schlimmer sein würde als das, was sie derzeit erlebt.

Wie können Sie uns helfen?

Indem wir natürlich zuhören, wenn wir sprechen. Aber auch, indem sie uns das Leben leichter machen: Sie telefonieren für uns vor einem Besuch, begleiten uns zum Arzt oder in die Notaufnahme, helfen uns, die wichtigen mitzubringenden Dokumente zu identifizieren usw.

 

Wir können unterschiedlich auf Schmerzmittel reagieren

Ich nehme diesen Punkt mit einer Pinzette, weil ich Schwierigkeiten hatte, eine Studie zu diesem Thema zu finden. Wenn wir bestätigen können, dass autistische Menschen nicht unbedingt Schmerzen haben wie nicht-autistische Menschen [1] , ist die Frage der Medikation heikler.

Viele Erfahrungsberichte von Menschen mit Autismus scheinen in folgende Richtung zu weisen: Manche Autisten reagieren stärker auf bestimmte Arzneimittel als Nicht-Autisten , andere weniger darauf. Dies ist keine bewiesene Tatsache, wird aber in autistischen Gemeinschaften auf jeden Fall oft erwähnt.

Wenn dies zutrifft [2] , bringt dies ein zusätzliches Problem mit sich, wenn man versucht, von einem medizinischen Team ernst genommen zu werden. Entweder reagiert der Patient nicht auf eine Dosis Schmerzmittel, die ausreichen sollte, was das Team möglicherweise dazu veranlasst, ein Suchtproblem zu vermuten und über seine Schmerzen zu lügen, oder der Patient berichtet, dass es ihm nach einer sehr niedrigen Dosis vollkommen besser geht, was das Team zu der Annahme veranlasst, dass er es ist schamlos übertrieb, als er sagte, er habe große Schmerzen.

Wie können Sie uns helfen?

Ganz ehrlich ? Ich weiß nicht.
Wenn Sie bereits eine Über- oder Unterempfindlichkeit gegenüber Substanzen festgestellt haben, kann es sinnvoll sein, dies zu erwähnen, aber das Pflegepersonal hat in der Regel bestimmte Anweisungen, die bei Medikamentenverschreibungen zu beachten sind, und wirft sie nicht zum Fenster hinaus, nur weil wir ihn freundlich darum gebeten haben. Abgesehen von der Hoffnung, jemanden mit Verständnis zu finden, der bereit ist, eine Dosis zu erhöhen oder ein anderes Molekül zu verschreiben, bin ich nicht davon überzeugt, dass es viel zu tun gibt.

Zusamenfassend

Ja, wir fühlen den Schmerz. Wir haben vielleicht Schwierigkeiten, es zu erkennen, auszudrücken oder jemand anderen davon zu überzeugen, aber ja, wir leiden. Wenn uns das passiert, brauchen wir eine Behandlung, sei es, um unseren Komfort zu verbessern, wenn der Schmerz das einzige Problem ist, oder um die zugrunde liegende Ursache anzugehen, wenn der Schmerz nur ein Symptom ist.

Ich ermutige meinen Leser, der einer autistischen Person nahe steht, Schmerzen, die kein Ende zu haben scheinen, nicht herunterzuspielen – selbst wenn diese Person manchmal weint, wenn ihr Haar gebürstet wird. Ich ermutige meine autistischen Leser weiterhin, ihren Körper bewusst zu überprüfen und unerwartete Schmerzen ernst zu nehmen. Die Zeugnisse von Autisten, die am Rande einer Sepsis oder mit einem Organ jetzt HS in die Notaufnahme kamen, weil sie zwei oder drei Tage lang Schmerzen ignorierten, sind nicht selten und geben zu, dass es dumm wäre.

[1] Zum Beispiel erleben wir Schmerzangst leichter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33235944/#:~:text=Pain%20anxiety%20(PASS%2DTotal ),reziprok% 20in % 20Erwachsene%20mit%20ASD .

[2] Und das ist ein großes „Wenn“, wie gesagt, es scheint keine wissenschaftliche Literatur zu diesem speziellen Thema zu geben, oder nur sehr wenig.


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